Könnte die Welt vollständig durch erneuerbare Energien versorgt werden?

future energy

Könnten wir, wenn die Welt aus den fossilen Brennstoffen aussteigt, die Energie erzeugen, die nötig ist, um die Welt zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu versorgen?

Laut einem neuen Bericht der LUT-Universität in Finnland und der Energy Watch Group, einer deutschen gemeinnützigen Organisation, lautet die Antwort: Ja. In der fast fünf Jahre dauernden Studie wurde ein globaler Übergang zu 100 Prozent erneuerbaren Energien bis 2050 in allen Sektoren – Strom, Wärme, Verkehr und Wasserentsalzung – simuliert und gezeigt, dass ein nachhaltiges Energiesystem effizienter und kostengünstiger ist als unser derzeitiges.

Die Weltbevölkerung wird voraussichtlich von 7,7 Milliarden im Jahr 2019 auf 9,7 Milliarden im Jahr 2050 anwachsen, und der Gesamtenergiebedarf wird voraussichtlich um fast zwei Prozent jährlich steigen, um mit dem höheren Lebensstandard Schritt zu halten. Um diesem Wachstum gerecht zu werden, wurde in der Studie die Welt in neun Hauptregionen und 145 Unterregionen unterteilt. Der Energieverbrauch in diesen Regionen und Unterregionen wurde in Fünfjahresintervallen von 2015 bis 2050 stündlich gemessen.

Fast die gesamte Energieversorgung wird durch einen Mix aus bestehenden und lokal verfügbaren erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden; der Bericht betont, dass die Dezentralisierung der Energieerzeugung für eine höhere Effizienz von entscheidender Bedeutung sein wird. Außerdem müssen wir von fossilen Brennstoffen auf strombasierte Quellen oder Biokraftstoffe wie Biodiesel oder Algenkraftstoffe umsteigen. Der Ersatz von kohlenstoffintensiven Energieoptionen im Strom- und Wärmesektor ist bis 2030 möglich, während der Verkehrssektor zwischen 2030 und 2050 dekarbonisiert wird.

Dem Bericht zufolge wird die Energieversorgung im vollständig erneuerbaren Energiesystem zwar durch einen Mix aus verschiedenen Quellen gedeckt, doch werden Solar- und Windenergie den Übergang anführen. Zusammen werden sie 88 Prozent der gesamten Energieversorgung ausmachen. Der Bericht sagt voraus, dass ein vollständig erneuerbares globales Energiesystem schätzungsweise 35 Millionen lokale Arbeitsplätze schaffen wird, wobei die Solarenergie an der Spitze der Arbeitsplatzschaffung steht.

Dieser Bericht ist der erste seiner Art, der ein nachhaltiges Energiesystem auf stündlicher Basis auf globaler Ebene analysiert. Er ist eine detaillierte und gründliche Studie zur Unterstützung von 100 Prozent erneuerbarer Energie und ein wichtiges Zeugnis für Aktivisten des Klimawandels.